Der Fachblog für CE-Kennzeichnung

Ein Liebesbrief an die EN ISO 20607: Eigentlich mag ich dich

Erstellt von Lucia Gefken am 10.11.20 12:10

Liebe EN ISO 20607:2019,

ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich war nicht fair zu dir, habe dich beschimpft und für überflüssig gehalten. Das tut mir von Herzen leid. Kannst du mir verzeihen?

Als ich dich vor einigen Jahren auf einer tekom-Jahrestagung kennenlernte, habe ich dich verachtet. Ich war so wütend auf dich. Warum gibt es dich? Bist du ein Freifahrtschein für die Hersteller, ihre Anleitungen in Zukunft vom Werkspraktikanten schreiben zu lassen? Willst du den Wert meiner geliebten und vergötterten Norm IEC/IEEE 82079-1 herabsetzen? Willst du den Wert der ausgebildeten Technischen Redakteure herabsetzen? Vor Wut schäumend habe ich dich auf meine Top-Hate-Liste gesetzt.

Richtlinie EN ISO 20607:19

Doch die Zeiten ändern sich. Und wir uns auch. Vor allem du hast dich verändert, bist Kompromisse eingegangen und zeigst ganz neue Seiten, die ich sehr an dir schätze. Deine Autoren haben eng mit Technischen Redakteuren zusammengearbeitet und eine Verbindung zu der 82079-1 hergestellt. Inzwischen bist du also ein Befürworter der IEC/IEEE 82079-1, machst Werbung für diese wichtige Norm und sorgst dafür, dass gängige Regeln zur Erstellung von Betriebsanleitungen auch im entferntesten Hinterwald Bekanntheit erlangen.

Und nicht nur das: Du bist unter der Maschinenrichtlinie harmonisiert (ok, in Teilen, aber das müssen wir ja nicht jedem verraten). Das bedeutet, die Maschinenbauer kommen um deine Anwendung kaum herum. Diese Tatsache erleichtert mir das Leben ungemein. Haben bisher viele Kunden die Einhaltung der IEC/IEEE 82079-1 gerne abgewunken: „Müssen wir nicht einhalten, ist nicht harmonisiert“ (Leute, falsche Einstellung), so werden die Anforderungen der Norm EN ISO 20607 „Sicherheit von Maschinen – Betriebsanleitung – Allgemeine Gestaltungsgrundsätze“ jetzt zähneknirschend akzeptiert. Dank dir kann ich fröhlich darauf hinweisen: „Ja Freunde, es gibt Regeln zur Erstellung einer Betriebsanleitung. Gab es schon jahrelang durch die 82079-1, nur habt ihr jetzt keine Wahl mehr.“

Technischer Redakteur

Aber auch deine inneren Werte haben mich von dir überzeugt. Warum? Was genau? Du hilfst meinen Kunden, besonders denen, die sich in die Materie der Betriebsanleitungen einarbeiten und noch ganz am Anfang stehen. Zugegeben, für mich hast du nicht viel Neues. Ich weiß, dass ich zielgruppengerecht schreiben muss, dass die Sätze möglichst kurz und einfach geschrieben werden müssen und dass Restrisiken beschrieben werden. Alles Aspekte, die Technische Redakteure „von klein auf“ lernen und in der IEC/IEEE 82079-1 beschrieben sind.

Richtig großartig an dir finde ich dein Beispiel für den Inhalt einer Betriebsanleitung. Unerfahrene Schreibanfänger haben oft Probleme, die Informationen für ihre Leser richtig zu strukturieren und die Tabelle kann ihnen dabei helfen. Oft mischen sie Informationen zur Maschine mit Angaben zur Handlung, bringen Informationen durcheinander und fügen sie ohne System in einem romanartigen Dokument zusammen. Nicht mit Absicht, jeder fängt mal klein an. Die „Tabelle 1 - Beispiel für den Inhalt einer Betriebsanleitung“ zeigt, wie eine Anleitung gemäß Lebenszyklus aufgebaut sein kann (aber nicht muss). Wenn ich den Kunden erzähle, in welchem Kapitel in der Regel keine Handlungsaufforderungen zu finden sein sollten (z. B. im Kapitel Maschinenübersicht), dann sieht deren überarbeitete Anleitung um einiges übersichtlicher aus und bildet eine gute Arbeitsgrundlage für weitere Optimierungen. Du hilfst mir bei der Schulung von Schreibneulingen. Danke.

Nicht nur das: Du bist auch eine große Hilfe für die Kunden, wenn sie Zulieferdokumentation kaufen und bewerten wollen. Sie können blocksatzgeartete Fließtextanleitungen einfacher monieren. Was Technische Redakteure lange vor dir wussten, wird (hoffentlich) jetzt Einzug bis zum letzten „altmodisch geführten“ Maschinenhersteller halten. Ein Zusammensetzen von technischen Beschreibungen macht noch lange keine Anleitung und du sorgst dafür, dass das bald jeder weiß. Dafür mag ich dich. Auch wenn viele Technische Redakteure es nicht so sehen, kann ich dir ehrlich sagen: „Schön, dass es dich gibt.“

Deine Technische Redakteurin

 

Sie interessieren sich für die Welt der Normen- und Richtlinien? Dann schauen Sie doch mal in unserer Videothek vorbei! Dort haben wir die Aufzeichnung unseres Online-Vortrags "Einführung in die Richtlinien- und Normenrecherche" und weitere spannende Videos für Sie bereitgestellt. 

Hier geht es zur Videothek!

 

Themen: Technische Dokumentation, Richtlinien und Normen

Jetzt den Blog-Newsletter abonnieren!