Der Fachblog für CE-Kennzeichnung

Retrofits und funktionale Sicherheit von alten Maschinen - Ganzheitlich optimieren und Kosten sparen

Erstellt von Yunus Peker am 26.05.20 12:36

Alte Anlagen umrüsten und modernisieren? Oder neue Maschinen anschaffen? Viele Unternehmen stehen vor dieser Entscheidung. Denn trotz der zunehmenden Digitalisierung ist die Industrie noch geprägt von alten Bestandsanlagen: Allerdings lassen sich mit diesen neue Produktanforderungen und -varianten seitens der Kunden oder der Vorgaben des Betreibers, Prozessoptimierungen mit weniger Stillständen oder andere Stückzahlen, nicht mehr ohne Weiteres umsetzen. Wie die Entscheidung ausfällt, hängt immer vom individuellen Einzelfall ab und muss einer Wirtschaftlichkeitsrechnung zu Grunde legen. Ein Neukauf geht ins Geld, doch auch die Modernisierung des Bestands kann teuer werden: Gerade wenn Unternehmen versuchen, jede Maschine einzeln auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und mehrere hintereinander aufzurüsten, werden hohe Investitionen in die Maschinensicherheit erforderlich.

Weiterlesen
0 Kommentare Zu den Kommentaren

Themen: Funktionale Sicherheit, Retrofit

Jetzt den Blog-Newsletter abonnieren!