Der Fachblog für CE-Kennzeichnung

LoTo-Hilfsmittel und LoTo-Schlösser im Fokus

Erstellt von Lucia Gefken am 25.09.23 19:49

Im Büro steht seit einigen Tagen ein ABUS TrainingsTower. Auf einer blauen Platte sind Kugelhähne, Sicherungen, Durchlaufventile und Hauptschalter montiert und fordern uns in unserer Mittagspause zu spontanen Höchstleistungen heraus: Wer bringt schnellstmöglich die mitgelieferten Verriegelungen an? Mit Stoppuhr nehmen wir die Zeiten und feuern uns gegenseitig an.

Was bei uns mit sportlichem Ehrgeiz und Freizeitspaß verknüpft ist, kann im Ernstfall Leben retten. Häufig entstehen Arbeitsunfälle in den Lebensphasen Instandhaltung und Instandsetzung von Maschinen und Anlagen. Wenn Instandhaltungspersonal Gefahrenbereiche betritt, muss die Maschine in der Regel ausgeschaltet sein. Dumm nur, wenn eine zweite Person die Maschine aus Unwissenheit wieder einschaltet und dadurch das Instandhaltungspersonal in eine lebensbedrohliche Situation bringt.

Um Personal bestmöglich zu schützen, setzen immer mehr Unternehmen auf LoTo.  Das Lockout-Tagout-Programm (LoTo) kann hier die Arbeitssicherheit entscheidend erhöhen: Es stellt mit Schlössern sicher, dass alle Energien abgeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert sind. Wir stellen euch ein paar Hilfsmittel daraus vor:

 

Das Safety-Schloss und die Gruppenverriegelung – ein LoTo-Klassiker

Das Safety-Schloss ist ein Klassiker unter den LoTo-Schlössern.

Der wohl bekannteste Klassiker unter den LoTo-Verriegelungen. Besonders im Bezug auf den Hauptschalter sollte das Safety-Schloss den meisten ein Begriff sein. In der Betriebsanleitung findet sich in der Regel ein Satz wie: „Maschine am Hauptschalter ausschalten und z.B. mit einem geeigneten Vorhängeschloss gegen Wiedereinschalten sichern.“ Hauptschalter haben genau für diese Zwecke entsprechende Löcher, die für den Bügel des Safety-Schlosses vorgesehen sind. Sobald das Schloss eingehängt und geschlossen ist, kann der Hauptschalter nicht mehr gedreht werden.

Neben der Variante mit einem einzigen Schloss können mittels Gruppenverriegelung mehrere Schlösser den Hauptschalter sichern. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, sobald mehrere Personen Arbeiten an der Maschine durchführen. Erst, wenn alle ihr Schloss entfernt haben, kann die Maschine wieder eingeschaltet und somit die Gefahr bringenden Bewegungen gestartet werden.

 

Die Starkstrom-Stecker-Verriegelung – ein einfaches und wirksames LoTo-Schloss

Die Starkstrom-Stecker-Verriegelung ist ein weiteres Schloss, das beim Lockout-Tagout-Verfahren zum Einsatz kommt.Noch eine Stufe vor dem Hauptschalter greift die Starkstrom-Stecker-Verriegelung im LoTo-Konzept. Dazu wird der Starkstrom-Stecker der Maschine schlicht von der Stromversorgung getrennt. Um ein unbeabsichtigtes Wiedereinstecken zu vermeiden, wird direkt am bzw. im Stecker ein kleiner Kasten angebracht und ebenfalls mittels Safety-Schloss gegen Öffnen gesichert. Der kleine Kasten greift sich am Stecker fest und kann nicht ohne Entfernen des Schlosses abgezogen werden. Durch die mechanische Blockade kann der Stecker nicht in der Steckdose angeschlossen werden. Einfach, aber wirksam.

 

Die Schutzschalter-Verriegelung - ein LoTo-Schloss für Wipp-Schalter

Die Schutzschalter-Verriegelung sichert im Rahmen von LoTo die Schutzschalter-Wippe in der OFF-Position.Wenn nur einzelne Bereiche einer Maschine ausgeschaltet werden dürfen, muss LoTo zufolge ggf. die betroffene Komponente oder der betroffene Bereich über den elektrischen Schutzschalter gesichert werden. So ein Wipp-Schalter ist schnell umgelegt – zack, ist der Bereich gesichert. Doch was in die eine Richtung einfach ist, gilt auch für die andere Richtung. Ein unbedachter Handgriff und schon ist die Sicherung wieder aktiviert – und das Instandhaltungspersonal gefährdet. Mittels Schutzschalter-Verriegelung kann die Schutzschalter-Wippe in der OFF-Position gesichert werden. Und auch hier hilft das Safety-Schloss wieder, ein versehentliches oder unbefugtes Entfernen der Verriegelung zu verhindern.

 

Die Kugelventil- und Handrad-Verriegelung – LoTo-Schlösser für besondere Medien

Kugelventil- und Handrad-Verriegelung sichern, wie der Name schon sagt, Kugelventile und Handräder im LOTO-Programm.Nicht nur die elektrischen Energien können zu Arbeitsunfällen führen. Auch Pneumatik und Hydraulik, heiße Flüssigkeiten, giftige Gase oder Säuren können schwerwiegende Unfälle verursachen. Um diese Medien bestmöglich vom Instandhaltungspersonal fernzuhalten, wird oft ein Kugelventil oder ein Handrad zum Absperren der Leitungen verwendet. Doch besonders der Hebel eines Kugelventils ist schnell wieder umgelegt und plötzlich bahnt sich ätzende Flüssigkeit ihren Weg zum Auge des Personals. Eine grausame Vorstellung, deren Realität mit kleinen, robusten Verriegelungen, eben Kugelventil- und Handrad-Verriegelung, schnell verhindert werden kann. Die mechanische Verriegelung aus Stahlblech oder Polypropylen wird so auf den Komponenten angebracht, dass eine Bewegung nicht mehr möglich ist. Und natürlich wird auch diese Verrieglung mittels Safety-Schloss gesichert. So geht Lockout Tagout in der Praxis.

 

LoTo-Prozeduren und LoTo-Konzepte entwickeln

Für die Durchführung von LoTo-Prozeduren gibt es viele Lösungen. Wir helfen gerne bei der Entwicklung geeigneter LoTo-Konzepte, bei der Schulung des Personals und der Beratung und Lieferung benötigter Schlösser und aller Arten von Hilfsmitteln.

 

Sende uns deine Kontaktanfrage!

Themen: Gefährdungsbeurteilung, Arbeitssicherheit, LoTo - Lockout Tagout

Jetzt den Blog-Newsletter abonnieren!