Der Fachblog für CE-Kennzeichnung

LoTo - Schloss ist nicht gleich Schloss

Erstellt von Jörg Handwerk am 09.02.22 10:00

Die einzige Möglichkeit gegen das versehentliche Wiedereinschalten einer Maschine, wenn ein Mitarbeiter daran arbeitet, ist, dass dieser sich mit einem Vorhängeschloss sichert. Schlösser gibt es derart viele, dass die Frage aufkommt, welches nun das am besten Geeignete für diesen Zweck ist. Schließlich können Leben an diesem hängen.

 

Loto-Station

 

Lockout - Tagout

In vielen anderen meiner Beiträge hatte ich es schon erwähnt: Lockout-Tagout (LoTo) ist eine Methode zum Sichern von Personen, die an Maschinen oder Anlagen arbeiten. Dabei werden Gefahr bringende Energien identifiziert, abgesperrt und die Absperrvorrichtung mit einem Schloss versehen. Wenn ich zu Kunden komme, die ein solches Verfahren bei sich einführen möchten, schauen sie mich oft verblüfft an, wenn ich nicht einmal ein Schloss bei mir habe. Zu LoTo gehört eben noch viel mehr als ein Schloss, aber dazu an anderer Stelle mehr. Aber das Schloss ist natürlich eines der wichtigsten Bestandteile des Verfahrens.

Grundsätzliches zum Thema Schlossauswahl

Die meisten Schlösser, die uns im Alltag begegnen, eignen sich nicht für die Verwendung im Lockout-Tagout-Verfahren. Warum? Weil die oberste Regel nicht eingehalten werden kann. Für jedes Schloss darf es nur einen einzigen Schlüssel zum Öffnen geben und den hat dessen Besitzer bei sich. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Beim Master-Key-System gibt es einen solchen Master- oder Generalschlüssel, der aber nur in bestimmten Fällen zum Einsatz kommt. Dazu an anderer Stelle mehr.

Diese Wald-und-Wiesen-Schlösser haben noch einen weiteren Nachteil, denn sie sind nicht als ein LoTo-Schloss identifizierbar. Deshalb steht der Begriff LoTo immer auf einem solchen Schloss. Die Farbe des Schlosses ist hingegen erst einmal zweitrangig.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Schlüssel der Schlösser nur im geschlossenen Zustand herausgezogen werden können. Ein “Zuklicken” von LoTo-Schlössern ist nicht möglich. Auf diese Weise wird eine mal-eben-fix-gemachte Schließung verhindert. Menschen sind ja faul und versuchen, so zu tun, als wenn sie sich gesichert hätten, indem sie nur das Schloss einhängen, es aber nicht schließen.

Außerdem müssen diese Schlösser nicht nur den Umgebungsbedingungen standhalten, sondern auch für diese geeignet sein. Denken wir nur an die fatalen Folgen, die ein Stahlschloss in einem Ex-Bereich anrichten würde, wenn es zu Boden fällt. Nicht so gravierend, aber dafür ekelig sind Schlösser, an denen sich Verschmutzungen ansammeln können, wenn diese in der Lebensmittelindustrie verwendet werden.

Persönliches Schloss

Jeder Mitarbeiter hat ein oder mehrere Schlösser zur Verfügung. Hierbei spricht man von sogenannten persönlichen Identifikationsschlössern (PIS). Wenn sehr komplexe Maschinen oder Anlagen für größere Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten gegen Wiedereinschalten gesichert werden sollen, so werden meist Maschinenidentifikationsschlösser (MIS) eingesetzt. Diese haben dann meist nur einen Schlüssel für alle diese Schlösser für eine Maschine. Man spricht von gleich schließenden Schlössern. Unterschieden werden diese MIS von den PIS dann häufig durch eine andere Farbe. Welche Farbe für welchen Schlosstyp verwendet wird, bestimmt jedes Unternehmen frei für sich selbst.

Typen von Schlössern

Ich möchte behaupten, dass es für jeden Anwendungsfall auch das passende Schloss gibt. Kunststoff ummantelt, Aluminium-, Messing- oder Stahlgehäuse, es gibt nichts, was es nicht gibt. Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Wichtig ist eine durchdachte Wahl, die zu Umgebungsbedingung, Einsatzgebiet und natürlich zum Unternehmen passt. Es gibt viele Fragen im Vorfeld zu klären. Von der Frage, wer alles ein Schloss bekommen soll über die Farbgebung, Einbeziehung von Fremdfirmen bis hin zu der Frage, ob es ein Schließsystem werden soll, wie Schlösser zur Wiederbeschaffung bei Schlüsselverlust registriert werden sollen oder es einfach nur eine Vielzahl von Schlössern geben soll.

 

Vor allem muss sich ein Unternehmen klar darüber werden, wie es LoTo einführen möchte, wer welche Aufgabe und Verantwortung hat. Wir unterstützen Sie gern bei der Einführung, Schulung Ihrer Mitarbeiter, Beschaffung des notwendigen Materials und bei der Erstellung von LoTo-Prozeduren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Sende uns deine Kontaktanfrage!

 

Themen: Arbeitssicherheit, LoTo - Lockout Tagout

Jetzt den Blog-Newsletter abonnieren!