Der Fachblog für CE-Kennzeichnung

Risikobeurteilungs-Software CE-CON Safety 4: Einführung ins neue Frontend

Erstellt von Rasmus Wienemann am 11.10.23 11:11

Das neue CE-CON Safety 4, unsere Software für die Risikobeurteilung, ist endlich da: Unsere Entwickler haben die Software in diesem Release komplett neu programmiert und die dahinter liegenden technischen Konzepte überarbeitet. Doch keine Sorge, die bekannten und bewährten User- bzw. Workflows bleiben erhalten, da analog der bestehenden Funktionalitäten entwickelt wurde. Außerdem wurden für fast den kompletten Leistungsumfang von CE-CON Safety automatisierte Tests implementiert.

Was das konkret bedeutet?

  • Das neue CE-CON Safety 4 bietet aufgrund der modernen Technologien und des neuen Fundaments nun eine bessere Performance, das heißt die Anwendung läuft stabiler.

  • Außerdem macht der Aufbau mit modernen Modulen das Tool zur Risikobeurteilung resistenter gegen Sicherheitslücken. Die Daten sind und bleiben sicher.

  • Updates von CE-CON Safety stehen ebenfalls in kürzeren Veröffentlichungszyklen zur Verfügung.

  • Unser Team hat es jetzt leichter, individuelle Features hinzuzufügen, kann schneller entwickeln und das Tool auch deutlich einfacher warten. 

  • Unsere Risikobeurteilungs-Software ist damit zukunftsfähig aufgestellt und kann auch künftig mit der Entwicklung mithalten.

 

Risikobeurteilungs-Software: Bewährte Usability und Facelift im Design

Diese große strukturelle Umstellung im Hintergrund bekommen Sie als User gar nicht mit: Stellen Sie sich einfach vor, dass unsere Software wie ein kultiger VW Käfer ein komplett neues Fahrwerk, Motor und Getriebe erhalten, aber trotzdem nicht den Wiedererkennungswert verloren hat. 

Wir haben CE-CON Safety einen behutsamen Facelift verpasst. Die Version 4 kommt in einem frischen Design mit leicht angepassten Farben.

Die bewährte Usability wird natürlich fortgeführt und noch etwas komfortabler als zuvor: Die allgemeine Struktur und damit die Abarbeitung von Projekten bzw. der Ablauf bleiben gleich -hier hat sich rein gar nichts verändert. Nach einer kurzen Eingewöhnung können Sie sich also ohne Weiteres zurechtfinden: Buttons, Menüs und Inhalte finden sich dort, wo sie sich vorher auch befunden haben.

Wir haben einige Funktionalitäten verbessert, um die Usability von CE-CON Safety noch einfacher und die Workflows noch logischer zu machen. So können Sie leichter erkennen, was die nächsten Schritte im Prozess sind und bei Bedarf mehrere Aufgaben parallel abhaken

Gefährdungen

Genauere Suchfunktion in Tabellen

Die Software für Risikobeurteilung, CE-CON Safety 4, bringt eine verbesserte Suchfunktion in den Tabellen: Sie erlaubt es nun, Inhalte über Spalten zu filtern, wo dies vorher nur über die gesamte Tabelle möglich war - nun kann zum Beispiel konkret in Namen oder Maßnahmen gesucht werden, was das Arbeiten an der Risikobeurteilung weiter vereinfacht, da benötigte Informationen gezielter gefunden werden. 

 

Arbeit vereinfachen: Gleichwertige Gefährdungen und Lebensphasen

Gefährdungen, Lebensphasen und Ausgangsrisiken können in CE-CON Safety 4 als gleichwertig markiert werden - sie werden dann gleich bewertet. Eine Bewertung muss damit nicht mehr doppelt oder als Sammellebensphase erfolgen und erfasste Risiken für weitere Gefährdungen bzw. Lebensphasen nicht mehr dupliziert werden.

Hierbei können Schutzkonzepte, die auf mehrere Gefährdungen und/oder Lebensphasen wirken, wesentlich einfacher abgebildet werden und müssen nicht mehr, wie bisher einzeln mit gleicher Risikobewertung angelegt werden.

Im Report der Risikobeurteilung werden die ausgewählten Gefährdungen bzw. Lebensphasen gleichwertig mit nur einer Bewertung aufgelistet. So werden die Reporte schlanker und können schneller erstellt werden. 

Gleichwertige Gefährdungen

 

Neues Feature: Komponenten deaktivieren für Variantenvergleiche

CE-CON Safety 4 erlaubt es zudem, Komponenten zu deaktivieren. Die deaktivierte Komponente und ihre untergeordneten Daten haben dann keinen Einfluss auf die Risikobewertung. Das Feature macht es möglich, verschiedene Varianten zu erstellen und ihre Auswirkungen zu überprüfen. Besitzt ein Vorlageprojekt zum Beispiel zwei Varianten, man will aber nur eine weiter nutzen, muss man die andere nicht löschen, sondern kann sie einfach deaktivieren.

Deaktivierte Komponenten

Mehr Übersicht: Gefährdungen werden als Tabellenansicht angezeigt

Gefährdungen werden in der Software für Risikobeurteilung nun nicht mehr in der Baumansicht angezeigt, sondern in Tabellen. Damit ist die Abarbeitung einheitlich und aus jeder Tabelle kann zur entsprechenden Gefährdung navigiert werden. 

Authentifizierungssystem für mehr Sicherheit

CE-CON Safety 4 unterstützt nun Single Sign On und eine moderne Zwei-Faktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit: Die E-Mail-Adresse wird verifiziert und Bedingungen an das Passwort gestellt. 

Neukunden erhalten ein Passwort für die Erstanmeldung und erstellen nach dem ersten Log-in ihr persönliches Passwort.

Sollten die Anforderungen an Zugangsdaten und Sicherheit künftig wachsen, kann CE-CON Safety diese mit Unterstützung eines externen Systems auf dem Stand der Technik weiterhin einfach abdecken.

Die Umstellung auf CE-CON Safety 4 - eine einfache Umleitung

Bei der Umstellung auf CE-CON Safety 4 werden Sie einfach auf das neue Frontend umgeleitet. Doch keine Angst: Ihre Daten und Projekte bleiben erhalten. 

Während eines Übergangszeitraums wird die alte Softwareoberfläche auch weiterhin erreichbar bleiben - so dass sich Nutzer, die sich gerade in der Endphase eines Projektes befinden, dieses noch abschließen können und nicht im Projekt die Softwareversion wechseln müssen.

Neugierig geworden oder Fragen? Dann schauen Sie sich unsere cloudbasierte Software für die Risikobeurteilung an: CE-CON Safety

 

 

Themen: Risikobeurteilung, LoTo - Lockout Tagout, Software CE-CON Safety

Jetzt den Blog-Newsletter abonnieren!