Der Fachblog für CE-Kennzeichnung

Ohne Worte - Sprachlos durch die Dokumentationswelt

Erstellt von Lucia Gefken am 29.06.21 10:34

Stein für Stein fügen wir zusammen. Meine Tochter und ich sitzen stundenlang auf dem Boden, stecken zusammen, blättern, prüfen und staunen. Hier werde ich selbst wieder zum Kind. Die berühmten Bausteine dänischer Herkunft haben mich schon damals fasziniert. Heute zieht mich weniger das Pink-lastige stereotype Strandhaus in seinen Bann. Überzeugen kann mich das beigelegte Schriftstück: die Aufbauanleitung. Bunte Bilder, bestückt mit Richtungspfeilen und Detailzeichnungen, führen uns durch die einzelnen Bauabschnitte. Zunächst wird vollkommen wortlos beschrieben, welche Bauteile für die jeweiligen Schritte benötigt werden, dann zeigen Pfeile und Linien an, wo genau diese zu positionieren sind. Fotolia_184648755_S (3)Einzig Zahlen führen durch die Anleitung, damit der Leser die Orientierung behält. Ich bin begeistert – und auch meine Tochter scheint die Anleitungen des Bausteinherstellers zu lieben und zieht einen korrekten Schritt-für-Schritt-Aufbau gemäß Anleitung einer wilden Eigenkonstruktion vor (An alle Pädagogen: Ja, hier kommt die Kreativität zu kurz, aber als Technische Redakteurin kann ich mir eine Träne des Stolzes nicht verkneifen).

Solche sprachunabhängigen Anleitungen begegnen uns im Alltag häufiger. Die bekannteste Variante kommt aus dem schwedischen Möbelhaus mit vier Buchstaben. Viele Menschen verspotten die Zeichnungen, die Montageanleitung gilt als Sinnbild für „schlechte“ Anleitungen. Absolut zu Unrecht, wie ich finde. So habe ich schon manches Regal gemäß der Bilder aufgebaut. Zugegeben, einige Zeichnungen sind überspitzt. Aber dennoch wird klar, dass ein Regal zum Beispiel an einer Wand gesichert werden sollte. Tatsächlich liegt das Problem des fehlerhaften Aufbaus meiner Erfahrung nach nicht an den „schlechten“ Anleitungen, vielmehr ist es ein typischer Anwenderfehler, der zu Schwierigkeiten führt. Mein Schwiegervater, seines Zeichens erklärter Holzwurm, setzt Komponenten zusammen, BEVOR er den ersten Blick in die Anleitung wirft. Erst gut gemeinte Klugscheißer-Kommentare von meiner anleitungsbewaffneten Person führen ihn zur Erkenntnis und somit zum Erfolg (ja, er redet trotzdem noch mit mir). Geben wir ihnen eine reelle Chance, so sind die Möbel-Aufbauanleitungen mit dem zweifelhaften Ruf kleine geniale Meisterwerke. Für mich als Technische Redakteurin sind Bildanleitungen, die komplett ohne Text auskommen und trotzdem verständlich sind, die Königsklasse.

Bilder in Anleitungen

Eine Königsklasse, die Übersetzungen spart und auch Menschen mit Leseschwäche und Sprachbarriere weiterhilft. Wo kein Text ist, muss nicht übersetzt werden. Lediglich auf eine Lokalisierung der Bilder sollte geachtet werden. Wenn in Zeichnungen plötzlich Gesten dargestellt werden, die in anderen Kulturen beleidigend wirken, wird die Anleitung ihr Ziel verfehlen. Da hilft die Absprache mit einem Lokalisierungsberater oder Vertreter vor Ort. Mit sprachunabhängigen Anleitungen werden unter anderem Frauen aus Afrika im Bereich Solar-Technik ausgebildet und können somit ihren Lebensunterhalt verdienen. Sprachunabhängige Anleitungen können die Welt ein Stück besser machen.

Trotzdem gibt es Grenzen. „Können wir nicht eine reine Bildanleitung für unsere Maschine erstellen?“ – eine Frage, die besonders bei kleinen Maschinen für den Privatgebrauch häufig gestellt wird. Der Gedanke, der da hinter steckt, ist in der Regel rein wirtschaftlicher Natur. Übersetzungskosten und Druckkosten sparen. Wenn eine Maschine in 15 Länder verkauft wird, kann die Anleitung teuer werden und die Hersteller wollen diese Kosten vermeiden. Den Wunsch nach sprachunabhängigen Anleitungen kann ich meist nicht erfüllen.

Sprachunabhängige Anleitungen, wobei ich rein von der gedruckten Form ausgehe, können zu Missverständnissen führen. Bei den besagten Bausteinen kam es schon mal vor, dass wir Teile spiegelverkehrt aufgebaut haben. Diesen Fehler haben wir nach einigen Schritten bemerkt und konnten ihn einfach korrigieren. Kein Mensch kam zu Schaden, einzig die Geduld wurde strapaziert. Bei Maschinen kann ein Fehler in der Anwendung zu Verletzungen führen. Daher ist ein eindeutiges Verstehen notwendig. Dieses Verständnis kann durch eine gute Bild-Text-Kombination ideal erreicht werden. Während das Bild allein eventuell zweideutig ist, wird es mit dem Text zu einem eindeutigen Handlungsschritt. Andersherum kann die geschriebene Sprache schnell an seine Grenzen kommen. Hier unterstützt das Bild und klärt Ungewissheiten eindeutig auf. Text und Bild ergänzen sich.

Grafiken können schnell missverstanden werden. Nehmen wir eine einfache Brotschneidemaschine zum Schneiden von Brot, Aufschnitt oder Käse. Die Maschine ist für Lebensmittel vorgesehen und sollte möglichst hygienisch sein. Zur Reinigung muss ein spezielles Reinigungsmittel verwendet werden. Ein Bild, auf dem eine Flüssigkeit aufgebracht wird, kann von Wasser über Desinfektionsmittel bis zu chemischen Reinigern alles darstellen. Hier sind klare Worte wichtig, damit das richtige Reinigungsmittel verwendet wird.

Mann_verwirrt (2)Die Anforderungen aus der Maschinenrichtlinie sind vorgegeben. Unter anderem soll die bestimmungsgemäße Verwendung eines Produkts klar aus der Anleitung hervorgehen. Auch hier wird eine Grafik schnell an Grenzen stoßen. Für Brot darf die Maschine verwendet werden, aber nur, wenn es nicht gefroren ist. Für Gebäck darf die Maschine verwendet werden, aber nicht, wenn dieses mit Puderzucker bestreut ist. Für Kuchen darf die Maschine verwendet werden, aber nur, wenn dieser nicht mit Schokolade überzogen ist. Hier eine eindeutige Grafik zu erstellen, die nicht missverstanden wird, stellt eine Herausforderung dar.

Sprachunabhängige Anleitungen sind etwas Wundervolles. Sie begeistern mich jedes Mal aufs Neue. Für komplexe Sachverhalte sind aber aus meiner Sicht weiterhin unterstützende Texte notwendig. Ein ausgeglichenes Text-Bild-Verhältnis schafft hier mehr Klarheit. Je nach Zielgruppe können sprachunabhängige Anleitung jedoch notwendig sein. Hier wären andere Medien wie Audio oder Filme sicherlich die bessere Wahl. Selbstverständlich lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren. Wer also gelungen sprachunabhängige Anleitungen für komplexere Produkte hat, darf mich gerne anschreiben und mein Wissen erweitern.

Sie benötigen Unterstützung  bei der Technischen Dokumentation oder haben Fragen rund um Richtlinien und Normen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

 

Themen: Technische Dokumentation

Jetzt den Blog-Newsletter abonnieren!