Der Fachblog für CE-Kennzeichnung

Safety as a Service

Erstellt von Jörg Handwerk am 10.02.22 10:00

Eigentlich bedeutet SaaS ja Software as a Service. Da Safety aber mittlerweile viel mehr ist, als eine Cloud Software zur Erstellung von Risikobeurteilungen, haben wir es für uns kurzum einfach anders definiert.

ce-con-softwareVor mittlerweile zwölf Jahren sind wir mit dem Anspruch gestartet, die Risikobeurteilung (RB) im Maschinenbau für jeden in die Cloud zu bringen. Schnell kamen wir darauf, dass die RB natürlich nur ein Bruchteil dessen ist, was für die Herstellung eines sicher zu verwendenden Produktes alles notwendig und obendrein auch noch gesetzlich gefordert ist. Daraus ergab sich eine lange Liste von hilfreichen Features. Ein guter Freund hat mir einmal erzählt, dass Software ja nie fertig wird. Und was soll ich sagen? Er hatte absolut recht, denn uns kommen ständig neue Ideen, die wir in die Feature Liste - oder wie der Entwickler sagt - im Backlog aufnehmen. Das schöne dabei ist aber, dass unsere Kunden sich ebenfalls hilfreiche Dinge überlegen, die wir gern aufgreifen und umsetzen, wenn es vielen die Arbeit erleichtert. Was Safety tatsächlich alles kann, werden wir euch nun in kleinen Beiträgen in weiteren Blogs mitteilen. Und wenn du Safety noch nicht ausprobiert hast, dann zeigen wir es dir gern in einem unserer Webinare.

 

Transparenz und Kollaboration

Es gibt viele Wege, mit Safety zu arbeiten. Bist du Hersteller oder Betreiber von Maschinen, möchtest die RB allein oder im Team machen oder bist dir nicht sicher, ob am Ende alles richtig ist, so können wir natürlich unterstützen. Unsere Experten aus unterschiedlichsten Industriezweigen können die Risikobeurteilung für dich erstellen und du schaust so wie du Zeit hast, einfach zu, indem du einen Lesezugriff bekommst.
Möchtest du hingegen lieber erst einmal allein loslegen, deine Doku aber von uns noch mal geprüft haben wollen, so ist auch das eine durchaus gängige Praxis. Wenn du aber nicht “from the scratch”, also bei null anfangen möchtest, so kannst du auch eine unserer Projektvorlagen erwerben und darauf aufsetzen - kein Problem. Du kannst natürlich auch selbst mit deinen eigenen Dienstleistern des Vertrauens daran arbeiten, indem du sie schlicht per E-Mail einlädst und ihnen die passende Benutzerrolle zuschreibst.
Viele Wege führen zur rechtskonformen Dokumentation. Welchen du einschlägst, ist dir überlassen. Safety kann dabei sicher eine große Hilfe sein.

 

Doppelte Arbeit gibt es nicht

Eines unserer größten Anliegen bei der Entwicklung war, dir Arbeit abzunehmen. Nichts, was du einmal eingegeben hast, musst du ein zweites Mal tun. Du kannst alles speichern und an anderer Stelle bzw. in unterschiedlichen Projekten jederzeit wieder verwenden. Das können ganze Projekte oder Teile davon sein oder einfach nur Textbausteine für Beschreibungen von Grenzen oder Definitionen von Tätigkeiten. Aber nicht nur dafür ist das angehängte Content-Management-System (CMS) da. Du kannst deine gesamte Projekt-Verwaltung mit Safety realisieren. Lade deine Schaltpläne, statischen Berechnungen oder Pflichten- und Lastenhefte zu jedem deiner Projekte hoch und hab alles jederzeit parat, wenn du es brauchst. Auch Fotos und Protokolle hast du so immer parat.

 

Ich hoffe, du bist, sofern du Safety noch nicht nutzt, neugierig geworden auf ein richtig mächtiges Tool! Ruf uns an oder schreib eine Mail. Wir freuen uns, dich in der Safety Community begrüßen zu können.

CE-CON Safety jetzt kostenlos testen!

 

Themen: Risikobeurteilung, CE-Kennzeichnung, Software CE-CON Safety, Digitalisierung

Jetzt den Blog-Newsletter abonnieren!