Der Fachblog für CE-Kennzeichnung

Arbeitssicherheit ganzheitlich denken mit SSIP

Erstellt von Johannes Spatz am 27.05.21 09:03

Arbeitsunfälle im gewerblichen Bereich kosten in Deutschland im Jahr rund 500 Menschen das Leben. Oft fehlt in Unternehmen das Bewusstsein für Ursachen von Problemen, Sicherheitsfragen werden als Kostenfaktor empfunden. Ein ganzheitlicher Blick auf die Sicherheit birgt aber große Chancen: Nicht nur durch ein Mehr an Vertrauen, sondern auch, weil er Potenziale für die Digitalisierung ermitteln kann. CE-CON hat dafür das Sustainable Safety Improvement Program (SSIP) entwickelt und unterstützt hier mit Knowhow, Erfahrung und externem Blick.

Kundentermin zur Einführung von SSIP

In Deutschland kommt es im gewerblichen Bereich zu einer Million meldepflichtigen Unfällen im Jahr, die mindestens eine dreitätige Arbeitsunfähigkeit verursachen. Schwere Verletzungen mit Arbeitsunfähigkeitsfolge werden auf 15.000 Fälle im Jahr beziffert, tödliche auf rund 500. Der Großteil ereignet sich beim Warten und Instandhalten von Maschinen sowie bei der Reinigung. Diese hätten vermieden werden können, wenn die Maschinen gesetzeskonform gebaut, das Personal korrekt eingewiesen oder die Sicherheitseinrichtungen richtig genutzt worden wären.

Gesetze stellen dafür zwar konkrete Anforderungen, werden aber nicht immer angewendet. Viele Hersteller wissen tatsächlich nicht, was in den Richtlinien und Normen des Maschinenbaus steht bzw. interpretieren diese falsch. Unternehmen wollen zudem Kosten sparen - sicherheitsrelevante Prozedere kosten aber Zeit, Geld und können teure Stillstandszeiten von Maschinen verlängern. Zudem liegen Anforderungen wie die Risikobeurteilung im Aufgabenbereich von Konstrukteuren, deren Fokus aber nicht per se auf Normen und Richtlinien gerichtet ist, sondern auf Funktionalität.

Auch eine Zertifizierung ist im Zweifelsfall nicht genug. Unternehmen lassen sich zwar nach der Qualitätsmanagement-Norm DIN ISO 9001 zertifizieren oder durchlaufen das aufwändige Verfahren der Arbeitssicherheit nach OHSAS HSE 18001 (DIN ISO 45001). Die Prozesse bleiben dennoch lückenhaft, unverstanden und werden deswegen nicht gelebt, auch wenn ihre Dokumentation den Auditor bei der Prüfung zufriedenstellt. Unternehmen sollten eine Zertifizierung nicht nur wegen der positiven Außenwirkung anstreben. Manche sind sich auch nicht darüber im Klaren, dass Sicherheit ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist, der nicht einmalig erstellt und damit abgeschlossen ist.

Sicherheit ganzheitlich betrachten

Wenden sich Unternehmen dem Thema Sicherheit zu, sollten sie das ganzheitlich tun, nicht punktuell. Wir erfahren das in Beratungsgesprächen immer wieder: Ein Kunde fragt zum Beispiel wegen der CE-Software an und im Gespräch tun sich andere Baustellen auf, die zunächst gelöst werden sollten. CE-CON hat deswegen das Sustainable Safety Improvement Program (SSIP) entwickelt, eine ganzheitliche Betrachtung, die ermittelt, wo Unternehmen in Punkto Sicherheit stehen.

Die Methode erlaubt es über eine Matrix, den Ursachen von Problemen auf den Grund zu gehen: Diese können beim Menschen liegen durch Unwissenheit, Schwierigkeiten im Team oder Personalmangel; bei den Maschinen, wenn diese hohe Wartungsaufwände verursachen oder unzuverlässig laufen oder beim Material. Es gilt dann, Wissenslücken zu füllen, Maschinen aufzurüsten oder Prozesse zu digitalisieren.

Mit SSIP lernen Unternehmen die Zusammenhänge zu verstehen, gewinnen Rechtssicherheit und können Unfälle vermeiden. Als Arbeitgeber müssen Sie nach der Richtlinie 2009/104 EG zur Benutzung von Arbeitsmitteln sichere Maschinen zur Verfügung stellen: Die kommen mit SSIP auf den Prüfstand. So können die Mitarbeiter ihren Tätigkeiten sicherer nachgehen, das Vertrauen steigt und gleichzeitig das Verständnis für Prozesse.

Wissen im Unternehmen aufbauen

Zentral ist außerdem der Aufbau von Wissen im Unternehmen: Seine dauerhafte Verankerung sowie ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Sachen Sicherheit in allen Belangen. Gerade die Aus- und stetige Weiterbildung des eigenen Personals ist ein großer Teil des SSIP.

Der externe Blick von CE-CON hilft Geld zu sparen: Ein ganzheitlicher Ansatz schafft Verständnis für Abläufe und Prozesse, deckt Ursachen von Problemen auf und kann zum Beispiel durch die Identifikation von Digitalisierungspotenzialen mittelfristig Kosten senken. CE-CON findet deswegen für Probleme verschiedener Bereiche die passende Lösung. Bei Bedarf bieten wir auch Audits an, um die praktische Umsetzung des SSIP zu prüfen.

Sie wünschen sich unsere Unterstützung? Dann schildern Sie uns Ihren Sachverhalt und informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

 

Themen: Arbeitssicherheit, Software CE-CON Safety, Digitalisierung

Jetzt den Blog-Newsletter abonnieren!