Der Fachblog für CE-Kennzeichnung

Ein Hoch auf die digitale Transformation

Erstellt von Jörg Handwerk am 05.02.2019 10:39:43

Digitale Transformation, Block Chain, Big Data, Industrie 4.0. Kaum ist ein Begriff publiziert, erscheint schon der nächste. Und noch bevor man weiß, was er bedeutet, muss man sich bereits neuen Fragen stellen.

Wir alle stecken mittendrin, sind betroffen und gefordert. Wir müssen teilhaben am
technischen Fortschritt, sind aufgefordert mitzugehen und mitzugestalten. Doch wer vor neuen Aufgaben steht, der stellt auch Fragen. Und wer keine hinreichenden Erklärungen und Antworten findet, beginnt zu zweifeln. Zweifel schüren Ängste und Ängste blockieren. Blockaden bedeuten in der heutigen, hochkomplexen Zeit aber Stillstand und dieser, wie man hört, soll Rückschritt bedeuten.

Fotolia_208863514_S

Wir buchen unsere Urlaube und Flüge im Internet, überweisen Zahlungen online und
chatten mit Freunden über Social Media Plattformen. Ist eine Welt ohne Google und Amazon überhaupt noch vorstellbar? Namen werden sich vielleicht verändern und unsere Daten in Netzwerken sicherer. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist ein Schritt in diese Richtung.

Der Nutzen von Internet, Intranet und digitaler Globalisierung ist aber auch eine Riesenchance. Wer es zu nutzen weiß kann Prozesse stark verschlanken, Entscheidungswege abkürzen und Zusammenarbeit fördern. Wir von der CE-CON GmbH waren von Anfang an dabei und haben uns der Herausforderung gestellt. Und? Das Potential ist unfassbar.
Wir sind Dienstleister und agieren weltweit. Mittels Customer-Relationship-Management (CRM) und Dokumentenmanagementsystemen (DMS) bleiben wir auf dem Laufenden und unsere Kunden sind stets up to date. Durch stark vereinfachte Kommuikationswege verkürzen wir Projektzeiten, bleiben zuverlässig. Das freut uns alle - Kollegen wie Kunden gleichermaßen. Ungeplante Ausfallzeiten, selbst längere, rufen nahezu keine _tv_0450Verzögerungen hervor. Software ist nicht mehr wegzudenken. Ohne Cloud geht es nicht. So nutzen wir Open Source Produkte, entwickeln mit und weiter. Die Community ist riesig und ständig erscheinen sehr hilfreiche Tools, die, an den richtigen Stellen eingesetzt, vieles weiterhin vereinfachen, anderes sogar ersetzen.

Vor einem Jahr war ich veranlasst, meinen Parkausweis in einer Stadt im Süden Deutschlands zu erneuern. Es wurden Formulare, insgesamt zehn an der Zahl, ausgedruckt, ausgefüllt, gestempelt und unterzeichnet. Das Prozedere dauerte über eine halbe Stunde. Nach der Bezahlung - tatsächlich mit EC-Karte - wurde dann der gesamte Stapel Papiere eingescannt und, man glaubt es nicht, im Nachhinein zerrissen. Was ein Irrsinn! Ich war zu dieser Zeit in dieser Stadt gemeldet, hatte dort meinen Wohnsitz, alle meine Daten müssten also in den Systemen vorhanden sein. So ein Prozess sollte heute nur wenige Minuten dauern oder sogar online möglich sein. Der Ausweis hätte per Mail zugeschickt werden können. Das war ein Beispiel an Verschwendung von Ressourcen sondergleichen.

Bereits vor über 10 Jahren haben wir das Potential erkannt. Ich möchte unser Unternehmen als Pionier in der Digitalisierung bezeichnen. Wir wurden schon mehrfach ausgezeichnet. Was jedoch viel schöner ist, ist die geschaffene Transparenz im Gesamtprozess. Unsere Software CE-CON Safety ist eine Cloud basierte Software. Der gesamte Bestellprozess von der Angebotserstellung bis zur Rechnungsstellung ist digitalisiert. Quittungen werden nur noch mittels Handy-App fotografiert und zur Verbuchung hochgeladen, Visitenkarten werden auf gleiche Weise mit Kollegen geteilt. Die Digitalisierung und die Cloud machen es möglich.

Safety_Banner

Wir müssen uns oft anhören, dass Software in der Cloud keine Option ist. Auf keinen Fall. Es gibt noch viele Zweifler, die Angst vor Cyberkriminalität haben und an der Datensicherheit zweifeln. Cloud ist nicht gleich Cloud. Die Unwissenheit ist groß, dazu kursieren auch zu viele Nachrichten in den Medien.

 

Mit unserem nächsten Blog werden wir Ihnen viele hilfreiche Informationen geben, was Cloud bedeutet und was wir für die Sicherung Ihrer Daten tun.

CE-CON Safety kostenlos testen

 

Themen: Arbeitssicherheit, Risikobeurteilung, CE-Kennzeichnung vereinfachen, Software

Jetzt den Blog-Newsletter abonnieren!