CE-Zertifizierung – von der Idee bis zur Auslieferung – Kruse Metallbau


Das Unternehmen

Kruse Metallbau ist seit 2001 Spezialist im Sondermaschinen- und Metallbau. Das Delmenhorster Unternehmen erstellt und überarbeitet für seine Kunden Fertigungsanlagen in den Bereichen Vorrichtungsbau, Lastaufnahme und Fördertechnik.

Bis heute hat Kruse Metallbau ein breites Spektrum an Fertigungsanlagen verwirklicht. Kunden wie die Volkswagen AG, Daimler AG oder Siemens AG schätzen den Stand der Technik, den leistungsfähigen Maschinenpark und die schnelle Umsetzung des Teams. Dabei spielt die Qualität im Hause eine große Rolle.

Bereits seit 2003 ist das Qualitätsmanagementsystem im Bereich Sondermaschinenbau zertifiziert nach DIN ISO9001. Der Qualitätsnachweis der Arbeiten ist ein äußerst wichtiges Kriterium für die anspruchsvollen Kunden.

Auswahlkriterien

2008 wurden die Rechtsvorschriften, die die CE-Kennzeichnung betreffen, im Beschluss Nr. 768/2008/EG neu geregelt. Daher beschloss Kruse Metallbau, sich bei der Umsetzung der stark gestiegenen Anforderungen zur CE-Zertifizierung von Spezialisten unterstützen zu lassen.

Es galt, Sicherheitskonzepte zu erstellen und die Risikobeurteilung bei Um- und Neubauten auszuarbeiten. Das Unternehmen suchte einen Dienstleister, der sich ganzheitlich um das Thema CE-Kennzeichnung kümmert.

Die CE-CON brachte jahrelange Erfahrungen aus der Baustoffindustrie, Förder-, Press- und Stanztechniken mit.

Außerdem legte die Geschäftsführung des Delmenhorster Unternehmens großen Wert auf kostengünstige, pragmatische Lösungen, die allen Anforderungen rechtskonform entsprechen.

Jörg Kruse, Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens:

“Als Geschäftsführer musste ich mich mit der CE-Kennzeichnung beschäftigen, da wir als Hersteller die Verantwortung tragen. Mit der CE-CON haben wir einen Partner an unserer Seite, der uns in allen Fragen rund um die CE-Kennzeichnung unterstützt. Von der Projektabwicklung, über die Dokumentation bis hin zur Zertifizierung. Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen und sichert uns unsere Zukunft. Daher freuen wir uns, dass wir von der Idee bis zur Auslieferung der Maschinen vertrauensvoll mit Rat und Tat begleitet werden. Die CE-CON bietet uns hier ein „Rundum-Sorglos-Paket“ - entscheidend für unsere langjährige Zusammenarbeit.“

Die Herausforderung

Als mittelständischer Betrieb konzentriert sich Kruse Metallbau auf sein Kerngeschäft – den Maschinenbau. Die CE-Kennzeichnung der Maschinen ist für das Unternehmen notwendig. Jedoch bedarf es viel Zeit und entsprechender Ressourcen, sich dem umfangreichen Thema zu widmen.

_TV_0220.jpg

Denn verschiedene EU-Richtlinien legen Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen als Mindeststandard fest, die nicht unterschritten werden dürfen. Die Ermittlung der Leistungseigenschaften durch Messung, Berechnung oder Tabellenverfahren ist komplex.

Eine korrekte Durchführung der CE-Kennzeichnung entsprechend der jeweiligen Regeln und Produktnormen muss sichergestellt werden. Dabei stellen sich stets ändernde Normen und Richtlinien die Verantwortlichen jedes Mal vor neue Herausforderungen.

Nicht nur Richtlinien und Normen ändern sich. Auch die unterschiedlichen Aufgaben im Sondermaschinenbau erfordern große Flexibilität und Professionalität in der Herangehensweise, da stets individuell reagiert werden muss. Diese Herausforderung muss gemeistert werden.

Die richtige Lösung

Mit der Entscheidung im Jahre 2008, einen externen Spezialisten für das Thema zu beauftragen, wurde die Durchführung einer rechtskonformen CE-Kennzeichnung von mittlerweile 80 Maschinen möglich. Kruse Metallbau hat feste Ansprechpartner im Hause CE-CON, die sich um alle Belange des Unternehmens kümmern.

Die Beratung beginnt bereits im Konstruktionsprozess – von der Idee bis zur Auslieferung. Durch die Begleitung im Konstruktionsprozess werden Aspekte berücksichtigt, die Kosten für spätere Nachbesserungen reduzieren. Durch dieses rechtskonforme Vorgehen gemäß den Richtlinien werden bereits im Vorfeld Gefahren eliminiert und die Effizienz der Produktion von Maschinen wurde gesteigert.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Tatsache, dass die CE-CON die Projekte bis zur Fertigstellung und Auslieferung / Inbetriebnahme beim Kunden des Metallbauers begleitet. Auf diese Weise wird eine sichere Übergabe gewährleistet. Zufriedene Endkunden bestätigen den Erfolg des Vorgehens.

Entscheidend für die jahrelang andauernde Zusammenarbeit ist auch, dass das Sicherheitskonzept in enger Zusammenarbeit mit Kruse Metallbau erarbeitet wird. Das reduziert die Kosten für die Umsetzung, das Zusammenspiel zwischen Mitarbeiter und Maschine, sowie Produktivität und Wartungsumfang.

Jörg Kruse:

„Und die Effizienzsteigerung nimmt weiterhin zu. Denn die CE-CON unterstützt uns nicht nur im Bereich Consulting, sondern nutzt eine Software zur CE-Kennzeichnung, die die Durchführung des Verfahrens innerhalb kurzer Zeit ermöglicht. Abgerundet wird die Lösung durch die Schulungen der Academy. Unsere Konstrukteure und ich werden über das CE-Zertifizierungsverfahren, Rechte und Pflichten geschult. So können wir uns als Anwender auf unser Kerngeschäft konzentrieren, die Konstruktion und den Bau von Sondermaschinen. Und um sichere Maschinen rechtskonform in Verkehr zu bringen, vertrauen wir voll und ganz unserem zuverlässigen Partner, der CE-CON.“